Zoo

Tuesday, June 12th, 2007 |  Author:

Unwillig zieht der Schaffner Zugbegleiter seine Tasche hervor. Die hing bisher in Nähe derr rückwärtigen Körperpartie. Gebraucht wurde ja auch nur die Zange. Wenn überhaupt.
Aus der Tasche wird das graue Multifunktionscomputergerät gezogen. Der Scanner erfasst den Aztec-Code auf meinem selbstgedruckten Onlineticket. Der Zugbegleiter zieht die BahnCard durch das Lesegerät und sagt nichts weiter. Ich werde als zahlender Fahrgast erkannt und mein Ticket wird mit einem halbkryptischen Zangenabdruck versehen.
Diese Prozedur dauert natürlich deutlich länger als das ansonsten praktizierte Wochen- oder Monatskarte-vorzeigen. Oder das Studentenausweis-präsentieren.

Ich komme mir in den Regionalbahnen und -expressen (?) immer ein wenig vor, wie ein komischer Exot. Niemand sonst hat da ein Ticket nur für diese Fahrt. Alle winken mit anderen Fahrscheinen. Die keine weitere Interaktion mit dem Zugbegleiter erfordern.

Im IC und ICE ist es normal dass die Leute Fahrscheine haben, die jeweils für diese Fahrt gelten und entsprechend angeschaut, geprüft und getackert werden.

Aus der Masse der Pendler und Studenten in REs und RBs sticht man heraus wie ein bunter Hund.

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Comments Feed: RSS 2.0
Category: bahnsinn

You can leave a response.