Herbst

Wednesday, October 27th, 2010 |  Author:

Spaziergang in der Mittagspause.
Die Firma liegt am Rand der Stadt und dort wiederum am Rand eines Industriegebietes. Nach wenigen Minuten zu Fuß bin ich hinter einem Bahndamm. Hier beginnt das Land. Felder, Wiesen, Hecken, Koppeln, Ställe.

Blauer Himmel, die Sonne scheint, es ist arschkalt. Aber ich bin gut eingepackt und marschiere, meine Stulle kauend, einen Wirtschaftsweg entlang. Neben mir ein abgeerntetes Maisfeld. Ich werde von einem Pickup überholt, den ich ein Stück weiter bei einer kleinen Stallanalge wiederfinde. Ein Mann, gewandet als sei er dem Set von ‘Bauer sucht Frau’ entsprungen, läuft geschäftig umher und wird von einer kleinen Gruppe Gänse angeschnattert. Bäuerliche Idylle. Atemberaubend.
Wie auch die Dämpfe aus der Güllegrube, die der Bauer soeben öffnet.
‘Landluft’ haben wir früher dazu gesagt.
Zweihundert Meter hinterm elterlichen Haus war das erste Feld. Auch dort wurden kostenlos in der Tierzucht vorhandene Dinge wie Gülle und Mist zur Düngung ausgebracht.
Heute wirft man synthetische Mittel auf die Felder. Das riecht dann, wenn überhaupt, eher nach Reagenzglas.

Egal.
Herbst.
Bunte Blätter an den Bäumen und auf dem Boden.
Sonne.
Neben morgendlicher Kälte, Nässe und Dunkelheit ist nicht alles doof.

Tags »   

Trackback: Trackback-URL | Comments Feed: RSS 2.0
Category: freizeit/urlaub

You can leave a response.